Rosenwurz

Bisher keine Bewertungen.

Gebräuchlicher Name: Rosenwurz, arctic root, golden root, rose root, king’s crown

Lateinischer Name:  Rhodiola rosea


Über Rosenwurz

  • Rhodiola wächst in kalten, gebirgigen Regionen Europas, Asiens und in großen Höhen in der Arktis.
  • Historisch gesehen haben die Menschen in den nördlichen Regionen Rhodiola für Angst, Müdigkeit, Anämie, Impotenz, Infektionen, Kopfschmerzen und Depressionen im Zusammenhang mit Stress verwendet. Die Menschen haben es auch benutzt, um die körperliche Ausdauer, die Arbeitsleistung, die Lebenserwartung und die Widerstandsfähigkeit gegen Höhenkrankheiten zu erhöhen.
  • Heute verwenden Menschen Rhodiola als Nahrungsergänzungsmittel, um Energie, Ausdauer und Kraft zu steigern, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis zu verbessern und die Fähigkeit, mit Stress umzugehen.
  • Rhodiola-Wurzelextrakte sind auch in Kapsel- oder Tablettenform erhältlich.

Was ist wissenschaftlich über Rosenwurz bekannt?

  • Es hat einige Studien über Rhodiola bei Menschen gegeben; die Qualität der Forschung ist jedoch begrenzt, so dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen über ihre Wirksamkeit gezogen werden können.
  • Zwei Review Artikel – veröffentlicht 2011 und 2012 – betrachteten 15 Studien, die rhodiola auf Verstärkung körperlicher und geistiger Leistung an 575 Leuten prüften. Beide Überprüfungen fanden Beweise dafür, dass Rhodiola die körperliche Leistungsfähigkeit steigern und die geistige Ermüdung lindern kann, betonten aber, dass die begrenzte Menge und Qualität der verfügbaren Beweise keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen.
  • Eine kleine, NCCIH-unterstützte Studie testete Rhodiola gegen das Medikament Sertralin und ein Placebo bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer schwerer depressiver Erkrankung. Die Ergebnisse der Studie von 2015 zeigten, dass alle Menschen, die Rhodiola einnahmen, weniger Nebenwirkungen hatten als diejenigen, die Sertralin einnahmen. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Rhodiola bei Depressionen muss jedoch in größeren, leistungsfähigeren Studien getestet werden.

Wie sicher ist die Anwendung von Rosenwurz?

  • Bei oraler Einnahme kann Rhodiola Schwindel und Mundtrockenheit verursachen.

Weitere Informationen und Quellen:

Bildquelle: von picture taken by Olaf Leillinger [CC BY-SA 2.5 oder GFDL], vom Wikimedia Commons

Rosenwurz 1
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Maren Fried
Maren Fried
Ernährungsberaterin und Coach aus Niedersachsen, berät Menschen seit 2013 zu den Themen Ernährung, Nahrungsergänzung und Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Themen

1 Kommentar

  1. Hallo. Ich leide seit 25 Jahre an Depressionen. Habe in all den Jahren Psychofarmika nehmen müssen. Gibt es eine Möglichkeit zum Naturheilmittel dazu nehmen. Im Moment habe ich ein Dauertief. Habe auch Ängst trotz Medikament

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel