Echinacea

Bisher keine Bewertungen.

Echinacea 1Gebräuchlicher Name: echinacea, purple coneflower, coneflower, American coneflower

Lateinischer Name: echinacea, purple coneflower, coneflower, American coneflower


Über Echinacea

  • Es gibt neun bekannte Arten von Echinacea, die alle in Nordamerika heimisch sind. Sie wurden von den Ureinwohnern der Great Plains Region als traditionelle Medizin verwendet.
  • Echinacea wird als Nahrungsergänzungsmittel bei Erkältungen und anderen Infektionen verwendet, da es das Immunsystem stimulieren könnte, um Infektionen effektiver zu bekämpfen. Echinacea-Präparate werden topisch (auf die Haut aufgetragen) bei Wunden und Hautproblemen eingesetzt.
  • Die Wurzeln und oberirdischen Teile der Echinacea-Pflanze werden frisch oder getrocknet zu Tees, gepressten (ausgepressten) Säften, Extrakten, Kapseln und Tabletten und Präparaten für die äußerliche Anwendung verwendet. Mehrere Arten von Echinacea, am häufigsten Echinacea purpurea oder Echinacea angustifolia, können in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein.

Was ist wissenschaftlich über Echinacea bekannt?

  • Viele Studien wurden zu Echinacea und Erkältung durchgeführt. Viel weniger Forschung wurde über die Verwendung von Echinacea für andere gesundheitliche Zwecke betrieben.
  • Die Einnahme von Echinacea, nachdem Sie sich erkältet haben, verkürzt nicht die Zeit der Erkrankung.
  • Die Einnahme von Echinacea kann die Chance eine Erkältung zu bekommen etwas verringern. Allerdings sind die Beweise in diesem Punkt nicht ganz sicher. Derzeit fördert das National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) die Forschung zur Identifizierung der aktiven Bestandteile von Echinacea und zur Untersuchung der Auswirkungen von Substanzen in Bakterien, die in Echinacea-Pflanzen leben, auf das menschliche Immunsystem.

Wie sicher ist die Anwendung von Echinacea?

  • Es gibt viele verschiedene Echinacea-Produkte. Sie können verschiedene Pflanzenarten oder verschiedene Pflanzenteile enthalten, die auf unterschiedliche Weise hergestellt werden und neben Echinacea auch andere Inhaltsstoffe enthalten. Die meisten dieser Produkte wurden nicht an Menschen getestet.
  • Für die meisten Menschen ist die kurzfristige orale (durch den Mund) Einnahme von Echinacea wahrscheinlich sicher; die Sicherheit der langfristigen Einnahme ist ungewiss.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen von Echinacea sind Symptome des Verdauungstraktes wie Übelkeit oder Magenschmerzen.
  • Einige Menschen haben allergische Reaktionen auf Echinacea, die schwerwiegend sein können. Einige Kinder, die an einer klinischen Studie mit Echinacea teilnahmen, entwickelten Ausschläge, die durch eine allergische Reaktion verursacht worden sein können. Menschen mit Atopie (eine genetische Tendenz zu allergischen Reaktionen) können bei der Einnahme von Echinacea eher allergisch reagieren.
  • Aktuelle Hinweise deuten darauf hin, dass das Risiko von Wechselwirkungen zwischen Echinacea-Nahrungsergänzungsmitteln und den meisten Medikamenten gering ist.

Weiter Informationen und Quellen:

Bildquelle: von Slon 2 [CC BY-SA 4.0 ], vom Wikimedia Commons

Echinacea 2
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Maren Fried
Maren Fried
Ernährungsberaterin und Coach aus Niedersachsen, berät Menschen seit 2013 zu den Themen Ernährung, Nahrungsergänzung und Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel